M-ZEIT Updates 2023

24.10.2023

Allgemein
Systemarbeiten zur Verbesserung der Stabilität

Feiertage
Die Vorbelegung der Feiertage wurde überarbeitet. In Brandenburg sind nun der Ostersonntag und Pfingstsonntag und in Bayern Mariä Himmelfahrt als Feiertage eingetragen.

Hilfe
Die Hilfe für die Mitarbeiterverwaltung wurde aktualisiert.

27.09.2023

Projektzeitenerfassung
Die Erfassung eines Projekts über die Startseite (Kommen/Gehen) wurde komplett überarbeitet.
Diese bietet jetzt die Möglichkeit nach Projekten zu suchen und diese direkt anzulegen, falls nicht vorhanden.

Projektzeitenübersicht
Bei den Filtern können Projekte jetzt auch mittels Suche ausgewählt werden.
Die Filter für Mitarbeiter und Gruppen stehen jetzt immer zur Verfügung.

Mindestbesetzung für Gruppen
In der Gruppenverwaltung kann jetzt festgelegt werden wie viele Gruppenmitglieder mindestens anwesend sein müssen.
Zusätzlich kann eingestellt werden, ob bei einer Unterschreitung der eingestellten Mindestbesetzung, eingehende Urlaubsanträge automatisch abgelehnt werden.

Urlaubsanträge-Verwaltung
Die Anzeige der Urlaubsanträge wurde generell überarbeitet.
In der Urlaubsanträge-Verwaltung werden Konflikte bzgl. der Mindestbesetzung visuell dargestellt.

26.07.2023

Feiertage
Wird Urlaub über „Abwesenheiten erfassen“ eingetragen, werden Feiertage nicht durch den Urlaub überschrieben.
Wird an einem Feiertag gearbeitet, wird nur die gestempelte Zeit abgerechnet.

Anwesenheitsstatus
Im Anwesenheitsstatus (auf der Startseite sowie in der Anwesenheitsliste) wird das angestempelte Projekt angezeigt..

22.06.2023

Allgemein
Aufgrund der hohen Anzahl von Supportfällen haben wir den Benutzernamen (Online-Anmeldung) auf eine E-Mail-Adresse beschränkt.
Benutzer, die aktuell keine Emailadresse als Benutzername nutzen, sind NICHT gezwungen dies zu ändern jedoch raten wir dazu.
Die Umstellung des Zugangs muss über einen ADMIN in der Mitarbeiterverwaltung erfolgen.
Das Passwort des „neuen“ Zugangs ist das bekannte Einmal-Passwort, welches vom Benutzer bei der ersten Anmeldung durch ein selbstgewähltes ersetzt wird.

Lohnartenliste pro Mitarbeiter
Wenn eine Buchungszeile manuell bearbeitet wurde, wird jetzt der Bearbeiter angezeigt.

Buchungsassistent
Wenn eine Buchungszeile manuell bearbeitet wurde, wird jetzt der Bearbeiter angezeigt.

12.05.2023

Projektzeiterfassung
In den Projekt-Stammdaten kann die Abrechenbarkeit für ein Projekt hinterlegt werden.
Diese wird zunächst für alle Buchungen auf dieses Projekt übernommen und kann anschließend im Projekt-Buchungsassistent bearbeitet werden.
Die Abrechenbarkeit von Projektzeiten wird in der Projektzeitenauswertung angezeigt.

Urlaubsanträge
Beim Genehmigen eines Urlaubsantrags kann ein Grund für die Genehmigung (wie bisher für
eine Ablehnung) mit angegeben werden.
Der Grund wird in der Info-Mail an den Antragssteller mit angegeben.
In der Info-Mail werden die verbleibenden Urlaubstage (abzüglich geplanter Urlaubstage) korrekt angegeben.

19.04.2023

Projektzeiterfassung
Projektzeiten werden nicht gerundet

20.02.2023

Allgemein
Allgemeine Fehlerbehebung und kleine Anpassungen (Auswertungen, Stammdaten, Benutzerfeedback, …)

Jahres-Abwesenheitsauswertung
In den Auswertungen ist jetzt die „Jahres-Abwesenheitsauswertung“ zu finden.
Diese zeigt die Abwesenheitstage der Mitarbeiter eines Jahres, aufsummiert je Monat an.

Information zum automatischen Tagesabschluss
Der automatische Tagesabschluss wird dazu benötigt, die geleisteten Zeiten eines Tages mit dem Zeitkonto zu verrechnen.
Da diese Funktion zeitgesteuert immer am Ende des Tages erfolgte, wurden die Server um Mitternacht unverhältnismäßig stark belastet und konnten die Leistung dafür nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen.
Zusätzlich stauten sich die noch anstehenden Tagesabschlüsse weiter an.
Dieses Verhalten würde in Zukunft, mit weiter steigenden Benutzern unweigerlich zu Problemen oder sogar Abstürzen von M-Zeit führen.
Um dem vorzubeugen, führen Buchungen jetzt direkt auch zum Tagesabschluss, dadurch wird die Last auf den gesamten Tag verteilt. Zusätzlich wird dabei eine neue Technik verwendet die das Verrechnen von Zeiten beschleunigt.
Ein früher Tagesabschluss führt dazu, dass nach dem ersten Einstempeln die Sollvorgabe für den Tag vom Zeitkonto abgezogen wird.
Dieses Defizit wird mit dem Erfüllen der Sollvorgabe des aktuellen Tages wieder ausgeglichen.

Projektzeiterfassung
In der Projektzeitenübersicht werden pro Mitarbeiter nun auch die Zeiten, welche nicht auf ein Projekt gebucht wurden, ausgewertet.
Die Suche in der Projektverwaltung wurde verbessert.

Kontakt

Frohnhauser Straße 19,
34434 Borgentreich

05645 78860

Gerhart-Hauptmann-Str. 66,
63165 Mühlheim am Main

06108 79890

Nachricht an uns

Datenschutz

9 + 15 =

Newsletter Anmeldung

Newsletter Anmeldung

Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von Mittelstandssoftware erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner