Webinarkalender

Webinar: Zeiten einfach erfassen

Egal auf welchem Endgerät:
einfach. innovativ. sicher

Damit Ihre Arbeitszeiterfassung keine Loseblattsammlung wird!

Inhalt:

  • Arbeits- und Projektzeiten sicher, einfach und transparent erfassen
  • gesetzliche Vorgaben einhalten
  • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

Referent: Michael Suermann

Mittwoch, 19.11.2025
10:30 – 11:15 Uhr
kostenfrei

zur Anmeldung

Webinar: Jahreswechsel in M-ZEIT

Alles Wichtige für einen reibungslosen Ablauf

Inhalt:

  • was macht das Programm alleine
  • was muss ich als Admin beachten
  • wie verhalten sich meine Prozesse im Jahreswechsel

Referent: Michael Suermann

Mittwoch, 17.12.2025
10:30 – 11:15 Uhr

Teilnahmegebühr: € 49,- pro Person (zzgl. der gesetzl. MwSt.)

zur Anmeldung

Webinar: Der Materialfluss im Unternehmen - vom Wareneingang bis zur Auslieferung

Prozesse einfach gestalten

Inhalt:
In diesem Workshop erläutern wir Ihnen, wie wichtig es ist Klarheit und Sicherheit über alle Lagerbewegungen zu haben. Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang und Versand unterstützt M-Prozesse all Ihre Lagerbewegungen, vereinfacht Ihre Abläufe und bringt die nötige Transparenz in Ihr Unternehmen.

Referent: Michael Suermann

Mittwoch, 11.02.2026
10:30 – 11:15 Uhr

kostenfrei

zur Anmeldung

Webinar: Zeiten einfach erfassen

Egal auf welchem Endgerät:
einfach. innovativ. sicher

Inhalt:

  • Arbeits- und Projektzeiten sicher, einfach und transparent erfassen
  • gesetzliche Vorgaben einhalten
  • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

Referent: Michael Suermann

Mittwoch, 18.02.2026
10:30 – 11:15 Uhr
kostenfrei

zur Anmeldung

Vergangene Webinare der letzten Monate

Das haben Sie verpasst

Webinar: Zeiten erfassen, aber bitte ohne Chaos

„Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Angst vor Arbeitszeiterfassung zu haben.“
Mit dieser Aussage bringt Bundeskanzler Merz das Thema auf den Punkt:
Die Pflicht zur Zeiterfassung kommt – und mit ihr jede Menge Fragen, Unsicherheit und Diskussionen.

Doch anstatt weiter auf alte Gewohnheiten zu setzen, braucht es jetzt Lösungen, die im Alltag funktionieren:

  • rechtssicher
  • datenschutzkonform
  • für Teams vor Ort und im Homeoffice
  • einfach umsetzen – ohne Schulungsaufwand

Wie das geht zeigen wir in diesem kostenfreien Webinar.

Referent:
Michael Suermann

Mittwoch, 15.10.2025
10:30 – 11:15 Uhr
kostenfrei

Praxis-Webinar für Hausverwalter

Hand in Hand zu effizienterem und papierloserem Arbeiten in der Hausverwaltung

Gemeinsam zeigen Ihnen die Referenten eine praxisnahe Lösung für die rechtssichere Umsetzung von E-Rechnungen und E-Mail-Archivierung – ganz individuell und persönlich für die Immobilienverwaltung.

Inhalt:

  • Überblick über aktuelle rechtliche Anforderungen im digitalen Dokumentenmanagement – live vom Experten!
  • Live-Demonstrationen direkt aus dem Kundenalltag der Hausverwaltung – direkter und authentischer bekommen Sie dieses Wissen nicht!
  • Praktische Tipps zur erfolgreichen Umsetzung im Unternehmen – von Hausverwaltern – für Hausverwalter!
Veranstalter: docu direct GmbH
Referenten: Patrick Vogel (docu direct GmbH), Norbert Becker (Hausverwaltung Becker), Michael Mohr (ENERGIEBÜNDEL)


Mittwoch
, 01.10.2025
14:00 Uhr / kostenfrei

    mesonic-Webinar: WinLine Business Intelligence und die Elektronische Rechnung

    Zwei Themen = ein Webinar

    Inhalt:
    WinLine Business Intelligence wandelt Unternehmensdaten in wertvolle Informationen und Erkenntnisse um. Mit dem integrierten WinCalc können Excel-ähnliche Berechnungen direkt in der WinLine FAKT und WinLine FIBU durchgeführt werden.
    Außerdem geht es in diesem Webinar um die Vorteile und Prozesse der E-Rechnung.

    • Aufruf und Verwendung vom WinCalc in der WinLine
    • Praktische Anwendungsbeispiele
    • Ex- und Import von Excel-Dateien
    • Datenaustausch zwischen Power Report und WinCalc
    • Kurzer Überblick zum Versand und Empfang elektronischer Rechnungen

    Veranstalter: mesonic business academy


    Donnerstag, 18.09.2025
    09:00 – 10:00 Uhr
    kostenfrei

      Webinar: Zeiten einfach erfassen

      Egal auf welchem Endgerät:
      einfach. innovativ. sicher

      Inhalt:

      • Arbeits- und Projektzeiten sicher, einfach und transparent erfassen
      • gesetzliche Vorgaben einhalten
      • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

      Referent: Michael Suermann

      Mittwoch, 20.08.2025
      10:30 – 11:15 Uhr
      kostenfrei

      Webinar: Lagerlösungen für den Mittelstand

      Passt Ihre Lagerlösung nicht mehr?

      Inhalt: Einkauf, Lager und Logistik: eine exakte Überwachung der Bestellungen, Lagerbestände und Liefertermine ist von enormer Bedeutung.

      Die richtige Lagersoftware ermöglicht die automatisierte Bearbeitung von der Anfrage/Einkauf bis hin zur Rechnungslegung/Verkauf – vom Wareneingang bis zum Warenausgang.

      In diesem Webinar erläutern wir Ihnen, wie Sie anhand digitaler Abbildungen mehr Transparenz in Ihren Prozessen, Ihrem Warenfluss und Ihrer Inventur erreichen.

      Referent: Michael Suermann

      bildet die Grundlage für Transparenz und Effizienz innerhalb der Prozesse.Referent: Michael Suermann

      Mittwoch, 13.08.2025
      10:30 – 11:15 Uhr

      kostenfrei

      Webinar: Zeiten einfach erfassen

      Egal auf welchem Endgerät:
      einfach. innovativ. sicher

      Inhalt:

      • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
      • gesetzliche Vorgaben einhalten
      • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

      Referent: Michael Suermann

      Mittwoch, 16.07.2025
      10:30 – 11:15 Uhr
      kostenfrei

      Webinar mit Partner: Zeiten einfach erfassen mit M-ZEIT

      Egal auf welchem Endgerät:
      einfach. innovativ. sicher

      Partner: SYSCON GmbH

      Inhalt:

      • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
      • gesetzliche Vorgaben einhalten
      • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

      Referent: Michael Suermann

      Dienstag, 17.06.2025
      10:30 – 11:15 Uhr
      kostenfrei

      Webinar: WinCalc und Bi

      WinLine BUSINESS INTELLIGENCE – jetzt inkl. WinCalc

      Mit WinCalc bringt die WinLine ihre langjährig bewährte Kalkulationsfunktion auf ein neues Level. Das neue Tabellenkalkulationstool überzeugt durch seine hohe Performance, ermöglicht schnelle, reibungslose Berechnungen und ist optimal in die WinLine integriert.

      Wir zeigen Ihnen praxisorientierte Anwendungsbeispiele, vermitteln aber auch gezieltes Wissen, dass Sie als Anwender in die Lage versetzt, erste Kalkulationen und Auswertungen zu erstellen. Durch strukturierte Inhalte, interaktive Elemente und praxisnahe Beispiele erhalten die Teilnehmer wertvolle Kenntnisse.

      Moderation: Jürgen Oberbeck
      Referenten: Peter Behrens und Patrick Siegmund, mesonic Software GmbH

      Dieses Webmeeting findet über das Konferenztool ZOOM statt.

      Dienstag, 17.06.2025 ABGESAGT
      9:00 – 10:00 Uhr
      kostenfrei

      Webinar: Der Materialfluss im Unternehmen - vom Wareneingang bis zur Auslieferung

      Prozesse einfach gestalten

      Inhalt:
      In diesem Workshop erläutern wir Ihnen, wie wichtig es ist Klarheit und Sicherheit über alle Lagerbewegungen zu haben. Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang und Versand unterstützt M-Prozesse all Ihre Lagerbewegungen, vereinfacht Ihre Abläufe und bringt die nötige Transparenz in Ihr Unternehmen.

      Referent: Michael Suermann

      Mittwoch, 11.06.2025
      10:30 – 11:15 Uhr

      kostenfrei

      Webinar: Zeiten einfach erfassen

      Egal auf welchem Endgerät:
      einfach. innovativ. sicher

      Inhalt:

      • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
      • gesetzliche Vorgaben einhalten
      • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

      Referent: Michael Suermann

      Donnerstag, 22.05.2025
      10:30 – 11:15 Uhr
      kostenfrei

      mesonic-Webinar: Tipps und Tricks für Anwender - ein Best of

      WinLine zum Kennenlernen

      Inhalt:

      Die besten Kniffe und Tricks, die Sie kennen sollten. Mit neuen Highlights.

      • Zentrale Dreh- und Angelpunkte in der WinLine: das Cockpit und das Info-Center
      • Drag & Drop, KANBAN-Funktionen für vereinfachtes Arbeiten in der WinLine
      • Sinn und Verwendung von Eigenschaftsfeldern
      • BI überall – verschiedene Aufrufmöglichkeiten von BI-Auswertungen in der WinLine
      • Erster Einblick in die WinLine Workflows
      • Gestaltung eigener Apps in der WinLine

      Veranstalter: mesonic business academy

      Freitag, 16.05.2025
      09:00 – 10:00 Uhr
      kostenfrei

        Webinar: Projektzeiten erfassen

        Projektzeiten führen zu mehr Umsatz und Gewinn

        Inhalt:

        • Detaillierte Zuordnung geleisteter Arbeitszeiten zum Projekt
        • Pausenzuordnung
        • Budgetangaben
        • Kostenstellen und Kostenträger
        • Gewinnsteigerung durch maximale Transparenz

        Referent: Michael Suermann

        Mittwoch, 14.05.2025
        10:30 – 11:15 Uhr
        kostenfrei

        mehr Informationen

        Webinar: Zeiterfassung für Golfanlagen und Golfclubs

        Egal auf welchem Endgerät:
        einfach. innovativ. sicher

        Inhalt:

        • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
        • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen
        • gesetzliche Vorgaben einhalten
        • Einblick in die Golfkooperation

        Referent: Michael Suermann 

        Freitag, 25.04.2025
        11:00 – 11:45 Uhr
        kostenfrei

        Webinar: Zeiten einfach erfassen

        Egal auf welchem Endgerät:
        einfach. innovativ. sicher

        Inhalt:

        • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
        • gesetzliche Vorgaben einhalten
        • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

        Referent: Michael Suermann

        Donnerstag, 24.04.2025
        10:30 – 11:15 Uhr
        kostenfrei

        Webinar: Lagerlösungen für den Mittelstand

        Passt Ihre Lagerlösung nicht mehr?

        Inhalt: Einkauf, Lager und Logistik: eine exakte Überwachung der Bestellungen, Lagerbestände und Liefertermine ist von enormer Bedeutung.

        Die richtige Lagersoftware ermöglicht die automatisierte Bearbeitung von der Anfrage/Einkauf bis hin zur Rechnungslegung/Verkauf – vom Wareneingang bis zum Warenausgang.

        In diesem Webinar erläutern wir Ihnen, wie Sie anhand digitaler Abbildungen mehr Transparenz in Ihren Prozessen, Ihrem Warenfluss und Ihrer Inventur erreichen.

        Referent: Michael Suermann

        bildet die Grundlage für Transparenz und Effizienz innerhalb der Prozesse.Referent: Michael Suermann

        Mittwoch, 09.04.2025
        10:30 – 11:15 Uhr

        kostenfrei

        Webmeeting für M-ZEIT Kooperationspartner

        Erfolg durch Partnerschaft

        Inhalt:

        • Neues in M-ZEIT
        • Vertriebsunterstützung
        • gegenseitiger Austausch

        Gastgeber: Michael Suermann

        Freitag, 04.04.2025
        11:00 – 12:00 Uhr
        kostenfrei

        Webinar: Zeiten einfach erfassen

        Egal auf welchem Endgerät:
        einfach. innovativ. sicher

        Inhalt:

        • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
        • gesetzliche Vorgaben einhalten
        • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

        Referentin: Melanie Wilhelms

        Mittwoch, 19.03.2025
        10:30 – 11:15 Uhr
        kostenfrei

        mesonic-Webinar: Tipps und Tricks für das effiziente Belegmanagement

        WinLine zum Kennenlernen

        Inhalt:

        Der Lifecycle Ihrer WinLine Belege von der Erfassung bis zur Auswertung.

        • Basics der Belegerfassung
        • Erstellung individueller Bildschirmmasken zur Belegerfassung
        • Belege suchen, finden und weiterbearbeiten
        • Belegwiedervorlagen
        • Möglichkeiten der Belegauswertung – vom Backlog bis zum BI (Business Intelligence)

        Veranstalter: mesonic business academy

        Freitag, 14.03.2025
        09:00 – 10:00 Uhr
        kostenfrei

          Webinar: Der Materialfluss im Unternehmen - vom Wareneingang bis zur Auslieferung

          Prozesse einfach gestalten

          Inhalt:
          In diesem Workshop erläutern wir Ihnen, wie wichtig es ist Klarheit und Sicherheit über alle Lagerbewegungen zu haben. Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang und Versand unterstützt M-Prozesse all Ihre Lagerbewegungen, vereinfacht Ihre Abläufe und bringt die nötige Transparenz in Ihr Unternehmen.

          Referent: Michael Suermann

          Mittwoch, 12.03.2025
          10:30 – 11:15 Uhr

          kostenfrei

          Webinar: Rechtliche Rahmenbedingungen einer Zeiterfassung

          Zeiten einfach erfassen

          Inhalt:

          • Urteil des Bundesarbeitsgerichts von 2022
          • Wie ist die Gesetzeslage?
          • Was sind die Inhalte des Gesetzes und wie sind diese zu verstehen?
          • Praktische Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen

          Referentin: Melanie Wilhelms

          Dienstag, 11.03.2025
          10:00 – 10:45 Uhr
          kostenfrei

          Webinar: Zeiten einfach erfassen

          Egal auf welchem Endgerät:
          einfach. innovativ. sicher

          Inhalt:

          • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
          • gesetzliche Vorgaben einhalten
          • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

          Referentin: Melanie Wilhelms

          Mittwoch, 19.02.2025
          10:30 – 11:15 Uhr
          kostenfrei

          Webinar: Lagerlösungen für den Mittelstand

          Passt Ihre Lagerlösung nicht mehr?

          Inhalt: Einkauf, Lager und Logistik: eine exakte Überwachung der Bestellungen, Lagerbestände und Liefertermine ist von enormer Bedeutung.

          Die richtige Lagersoftware ermöglicht die automatisierte Bearbeitung von der Anfrage/Einkauf bis hin zur Rechnungslegung/Verkauf – vom Wareneingang bis zum Warenausgang.

          In diesem Webinar erläutern wir Ihnen, wie Sie anhand digitaler Abbildungen mehr Transparenz in Ihren Prozessen, Ihrem Warenfluss und Ihrer Inventur erreichen.

          Referent: Michael Suermann

          bildet die Grundlage für Transparenz und Effizienz innerhalb der Prozesse.Referent: Michael Suermann

          Mittwoch, 19.02.2025
          10:30 – 11:15 Uhr

          kostenfrei

          mesonic-Webinar: 360° WinLine - Ein erster Rundumblick

          WinLine zum Kennenlernen

          Inhalt:

          Für wen ist die WinLine gemacht, wie sieht sie aus und vor allem – was kann die Software eigentlich?

          In diesem Webinar erhalten Sie einen ersten Überblick über die WinLIne Kernprogramme. Sie lernen die Bedienung und das Zusammenspiel der einzelnen Module kennen, bekommen einen Vorgeschmack auf die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten und erfahren alles über die Vorteile einer integrierten Unternehmenssoftware.

          Veranstalter: mesonic business academy

          Donnerstag, 13.02.2025
          09:00 – 09:45 Uhr
          kostenfrei

            mesonic-Webinar: Versand von E-Rechnungen aus der WinLine: So geht's in der Praxis

            Auftrags- und Warenwirtschaft

            Inhalt:

            • E-Rechnung Deutschland (ZUGFeRD und XRechnung)
            • Neuerungen ab WinLine-Patch 12000.26
            • E-Rechnungen erzeugen
            • Anpassung von Exportvorlagen für kundenindividuelle Anforderungen
            • Archivierung von Ausgangsrechnungen – Praxisbeispiele
            • Anpassung der EN16931-konformen Standard-Exportvorlagen in der WinLine

            Veranstalter: mesonic business academy

            Montag, 27.01.2025,
            09:00 – 12:00 Uhr
            Preis: € 295,- pro Person (zzgl. der gesetzl. MwSt.)

              Webinar: Zeiten einfach erfassen

              Egal auf welchem Endgerät:
              einfach. innovativ. sicher

              Inhalt:

              • Arbeitszeiten sicher, einfach und transparent erfassen
              • gesetzliche Vorgaben einhalten
              • umfangreiche Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten kennenlernen

              Referentin: Melanie Wilhelms

              Mittwoch, 15.01.2025
              10:30 – 11:15 Uhr
              kostenfrei

              Webinar: Der Materialfluss im Unternehmen - vom Wareneingang bis zur Auslieferung

              Prozesse einfach gestalten

              Inhalt:
              In diesem Workshop erläutern wir Ihnen, wie wichtig es ist Klarheit und Sicherheit über alle Lagerbewegungen zu haben. Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang und Versand unterstützt M-Prozesse all Ihre Lagerbewegungen, vereinfacht Ihre Abläufe und bringt die nötige Transparenz in Ihr Unternehmen.

              Referent: Michael Suermann

              Mittwoch, 08.01.2025
              10:30 – 11:15 Uhr

              kostenfrei

              Webinar: Jahreswechsel in M-ZEIT

              Alles Wichtige für einen reibungslosen Ablauf

              Inhalt:

              • was macht das Programm alleine
              • was muss ich als Admin beachten
              • wie verhalten sich meine Prozesse im Jahreswechsel

              Referent: Michael Suermann

              Mittwoch, 18.12.2024
              10:30 – 11:15 Uhr

              Teilnahmegebühr: € 49,- pro Person (zzgl. der gesetzl. MwSt.)

              Webinar: Lagerlösungen mit Schwerpunkt Inventur

              Passt Ihre Lagerlösung nicht mehr?

              Inhalt: Einkauf, Lager und Logistik: eine exakte Überwachung der Bestellungen, Lagerbestände und Liefertermine ist von enormer Bedeutung.
              Die richtige Lagersoftware ermöglicht die automatisierte Bearbeitung von der Anfrage/Einkauf bis hin zur Rechnungslegung/Verkauf – vom Wareneingang bis zum Warenausgang.
              Und dies erleichtert Ihnen die Inventur immens!
              In diesem Webinar erläutern wir Ihnen, wie Sie anhand digitaler Abbildungen mehr Transparenz in Ihren Prozessen, Ihrem Warenfluss und Ihrer Inventur erreichen.

              Referent: Michael Suermann

              bildet die Grundlage für Transparenz und Effizienz innerhalb der Prozesse.Referent: Michael Suermann

              Dienstag, 10.12.2024
              11:15 – 12:00 Uhr

              kostenfrei

              Webinar: Zeiten einfach erfassen

              Rechtliche Rahmenbedingungen einer Zeiterfassung

              Inhalt:

              • Urteil des Bundesarbeitsgerichts von 2022
              • Wie ist die Gesetzeslage?
              • Was sind die Inhalte des Gesetzes und wie sind diese zu verstehen?
              • Praktische Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen

              Referentin: Melanie Wilhelms

              Donnerstag, 05.12.2024
              10:00 – 10:45 Uhr
              kostenfrei

              Webinar: M-ZEIT Updates 2024

              Alles Neue in M-ZEIT 2024

              Inhalt:
              Machen Sie mit uns eine Reise durch 2024 und frischen Sie Ihr M-ZEIT-Wissen auf, um einfacher und besser mit Ihrer Zeiterfassung arbeiten zu können.
              In diesem Webinar „Updates 2024“ zeigen wir Ihnen detailliert, mit welchen umfangreichen Neuerungen Sie nun in Ihrer M-ZEIT arbeiten, erfassen und auswerten können. Anhand von Beispielen werden die neuen Möglichkeiten erläutert.

              Referentin: Melanie Wilhelms

              Mittwoch, 04.12.2024
              10:30 – 11:15 Uhr

              Teilnahmegebühr: € 49,- pro Person (zzgl. der gesetzl. MwSt.) 

              mesonic-Webinar: Digitalisierung und warum sie sich lohnt

              WinLine zum Kennenlernen

              Inhalt:

              Ist Digitalisierung für Unternehmen wirklich ein Muss? Ganz klar „Ja„, denn wer seine Abläufe digitalisiert wird effizienter und wettbewerbsfähiger. Die WinLine kann Sie in vielfältiger Form bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens unterstützen. In diesem Webinar zeigt Ihnen mesonic einige Beispiele.

              Veranstalter
              : mesonic business academy


              Freitag
              , 29.11.2024
              09:00 – 10:00 Uhr
              kostenfrei

                Webinar: Schreckgespenst E-Rechnung

                Was ist zu tun, um ready für den Erhalt und Versand von E-Rechnungen zu sein

                Inhalt:

                • Die wichtigsten Fakten zur E-Rechnung
                • Frühzeitig technische Voraussetzungen schaffen
                • Gesetzesbestimmungen in einen Mehrwert für Ihr Unternehmen umdrehen
                • Effizient, kostensparend, schneller und rechtssicher aufstellen
                Veranstalter: docu direct GmbH
                Referent: Patrick Vogel


                Mittwoch
                , 27.11.2024
                10:30 – 11:30 Uhr
                kostenfrei

                  Interesse an einem Partnerwebinar?

                  Sie möchten uns Ihr Thema vorstellen oder Ihren Kontakten eines unserer Themen? Dann melden Sie sich gerne bei uns; wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                  Ich habe Interesse an einem Austausch

                  Newsletter Anmeldung

                  Ja, ich möchte regelmäßig den Newsletter von Mittelstandssoftware erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
                  Ich bestätige, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

                  Ihnen wurde eine Anmelde-E-Mail mit Bestätigungslink gesendet. Klicken Sie auf den Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

                  Cookie Consent mit Real Cookie Banner