WBE GmbH & Co. KG

Werkzeug und Maschinenbau

WBE setzt auf Digitalisierung und durchgängige Prozesse

„Die Durchgängigkeit aller Informationen von der Kundenbestellung bis hin zur Auslieferung liegt uns besonders am Herzen.“
Patrick Eikelmann – Geschäftsführer der WBE Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co.KG

Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen WBE Werkzeug- und Maschinenbau ehem. Peter Brauer Werkzeugbau kompetenter Partner von Industriekunden in ganz Europa. Ob bei der Herstellung von Präzisionsteilen im Fräs-/Dreh- oder Schleifverfahren, bei der Entwicklung und Montage von Baugruppen oder aber bei der Eigenkonstruktion nach Kundenanforderungen wird im Hause WBE mit motivierten Mitarbeitern und neuesten technischen Ausrüstungen gefertigt.

Im Jahr 2019 hat Patrick Eikelmann die Firma von Peter Brauer übernommen und modernisiert. Gemeinsam mit der Firma S&S wurde 2020 ein Projekt durchgeführt, bei dem es um den Datenfluss von der Bestellung des Kunden bis in die Fertigung ging.

Kunden senden mit der Bestellung Zeichnungen und Stücklisten, die dann in die ERP/Warenwirtschaft WinLine importiert werden. Dabei geht es darum, die einzelnen Artikel, die noch nicht vorhanden sind – also neue Materialien, Bauteile, Werkstoffe – als Stammdaten anzulegen, den Bedarf zu ermitteln und somit automatisiert Bestellungen erstellen zu können. Gleichzeitig werden die Stücklisten des Kunden für die Produktion angelegt und die einzelnen Arbeitsschritte zugeordnet. Dies alles geschieht unterstützt durch digitale Datenverarbeitung.

In der Fertigung wird M-Prozesse – ein Zusatzmodul zur WinLine – eingesetzt. Durch M-Prozesse werden alle Abläufe digital abgebildet und unterstützt.

„Touch-Systeme ermöglichen die Datenerhebung innerhalb der Produktion ganz nebenbei.
Die einzelnen Eingaben und Bestätigungen erfolgen innerhalb von Sekunden und belasten die Produktionsprozesse nicht.“

Als Metallverarbeiter ist die verlängerte Werkbank ein Herzstück der Produktionsfolge. Dabei werden externe Dienstleister eingebunden.

Alle Warenflüsse – vom Wareneingang über das Lager, zum Veredler und zurück sowie der Warenausgang zum Kunden – werden erfasst, dokumentiert und mit den notwendigen Begleitbelegen versehen.

Am Ende der Wertschöpfungskette landet der Lieferschein in der ERP-Software WinLine, mit der auch die Rechnung erstellt wird.

WBE verfügt über eine durchgängige digitale Dokumentation aller Warenflüsse und Tätigkeiten, bei der die Ressourcenbelegung und das Zeitmanagement Daten für die Nachkalkulation bereithält.

Für die Zukunft sieht sich WBE, mit einem Partner wie die S&S, gut aufgestellt.

Die ERP-Software WinLine aus dem Hause mesonic hält als „führendes System“ alle Daten bereit.

Die positiven Rückmeldungen auch von Seiten der Kunden motivieren uns, den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung weiterzugehen.

 

Referenz WBE

____________________________________________

Die Fachzeitschrift DIE NEWS berichtet.

Hier finden Sie außerdem diesen Erfahrungsbericht, wie er im DIGITALfuture mag veröffentlicht wurde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner